Hygienisch, robust und beständig gegen Flüssigkeiten & Chemikalien. Wir montieren hochwertige Hygienische Decken- und Wandsysteme in sensiblen und anspruchsvollen Einsatzbereichen.
Eigenschaften von Hygienischen Decken- und Wandsystemen
Hygienische GFK-Decken- und Wandsysteme sind die optimale HACCP-Lösung für Branchen mit hohen Hygieneanforderungen (z.B. Lebensmittelindustrie). Sie sind absolut dicht, schlagfest, korrosionsbeständig sowie antibakteriell und verhindern durch ihre glatte, schmutzabweisende Oberfläche die Bildung von Schimmel und Bakterien. Sie ermöglichen eine schnelle, einfache Reinigung und gewährleisten maximale Lebensmittelsicherheit.
Diese hygienischen GFK-Paneele (Glasfaserverstärkter Kunststoff) wurden speziell für Bereiche mit höchsten Anforderungen entwickelt und entsprechen den strengen Standards der Lebensmittelindustrie, darunter HACCP, BRC und FSSC 22000. Das robuste Material verfügt über eine schmutzabweisende Struktur und ermöglicht dadurch eine schnelle und einfache Reinigung. Die schnelle Montage der Paneele erfolgt unkompliziert mittels Direktverklebung auf verschiedensten Untergründen wie Gipskarton, zementgebundenen Platten, Mauerwerk, Putz oder Gas-/Porenbeton. Sie eignen sich ideal als Zweitwand und sind in verschiedenen Größen, Brandklassen und Farben erhältlich, um sowohl funktionale als auch ästhetische Vorgaben optimal zu erfüllen.
Die Montage hygienischer Paneele erfolgt bei nicht möglicher Direktverklebung auf einer Vorbaukonstruktion (Holz/Metall) aus einer Hand, wobei sowohl der Aufbau der Stützwand als auch die Befestigung der Paneele durchgeführt werden; diese sind in verschiedenen Größen, Brandklassen und Farben erhältlich.
Unsere GFK-Paneele sind mit einem isolierenden Schaumkern (wie z.B. PUR, EPE oder PIR) ausgestattet und bieten damit zusätzliche funktionale Eigenschaften. Sie sind in verschiedenen Ausführungen erhältlich, deren Kernmaterial je nach individuellen Anforderungen – etwa an Brandschutz, Schallschutz oder Dämmwert – ausgewählt wird. Die Paneele sind HACCP-konform und dank ihrer speziellen Oberfläche, die das Absetzen von Schmutz verhindert, problemlos und effizient zu reinigen.
Hygiënische GFK-Wandpaneele (2,3 mm) – Perfekt für die Lebensmittelindustrie. Diese extrem dünnen, aber robusten Paneele aus Glasfaserverstärktem Kunststoff (GFK) sind die ideale Lösung für alle Bereiche mit höchsten Hygieneanforderungen. Dank der schmutzabweisenden Oberfläche und der schnellen Direktverklebung auf fast allen gängigen Untergründen (Gipskarton, Mauerwerk etc.) erreichen Sie im Handumdrehen HACCP-, BRC- und FSSC 22000-Konformität. Alina
Hygiënische Sandwichplatten: Maximale Dämmung und Hygiene in einem Element. Wenn neben höchsten Hygieneanforderungen auch Aspekte wie Brandschutz, Schallschutz oder ein optimaler Dämmwert im Fokus stehen, sind unsere Sandwichplatten die ideale Wahl. Diese robusten GFK-Paneele sind mit einem geeigneten Schaumkern (wie PUR, EPE oder PIR) ausgestattet, der je nach individuellen Anforderungen angepasst wird. Die Platten sind vollständig HACCP-konform und dank der speziellen Struktur kann sich kein Schmutz absetzen, was die Reinigung mühelos und gründlich macht. Sie erhalten eine maßgeschneiderte Lösung, die Funktionalität und Hygiene perfekt vereint.
Vorsatz- bzw. Stützwand + hygienische Paneele: Die robuste Systemlösung bei schwierigen Untergründen. Dieses System kommt zum Einsatz, wenn eine Direktverklebung auf dem bestehenden Untergrund nicht möglich ist. Wir übernehmen dabei den gesamten Prozess: von der Planung und dem Aufbau der stabilen Stütz- oder Vorsatzwand – wahlweise aus Holz oder Metall – bis zur fachgerechten Montage der hygienischen GFK-Paneele darauf. Sie erhalten die komplette Konstruktion und die hygienische Oberfläche aus einer Hand. Die Paneele sind selbstverständlich in verschiedenen Größen, Brandklassen und Farben verfügbar, um den spezifischen Anforderungen Ihres Projekts gerecht zu werden.
Einsatzbereiche von hygienischen Decken- und Wandsystemen
Polytech Floors liefert und installiert Deckenverkleidungen und Wandsysteme aus GFK in zahlreichen Branchen, in denen Hygiene eine entscheidende Rolle spielt. In all diesen sensiblen Sektoren sind wir Ihr kompetenter Partner. Vor allem für die Lebensmittelindustrie sind unsere Lösungen perfekt geeignet. Zu den Einsatzbereichen gehören unter anderem die folgenden:
Fleischindustrie
Bäckereien & Konditoreien
Molkereien
Großküchen
Kühlhäuser
Lagerräume & -hallen
Fischverarbeitung
Getränkeindustrie
Einsatzbereiche von hygienischen Decken- und Wandsystemen
Polytech Floors liefert und installiert Deckenverkleidungen und Wandsysteme aus GFK in zahlreichen Branchen, in denen Hygiene eine entscheidende Rolle spielt. In all diesen sensiblen Sektoren sind wir Ihr kompetenter Partner. Vor allem für die Lebensmittelindustrie sind unsere Lösungen perfekt geeignet. Zu den Einsatzbereichen gehören unter anderem die folgenden:
Fleischindustrie
Bäckereien & Konditoreien
Molkereien
Großküchen
Kühlhäuser
Lagerräume & -hallen
Fischverarbeitung
Getränkeindustrie
Der 7-Schritte-Kreislauf zur Gefahrenkontrolle
HACCP-konforme Decken- & Wandsysteme
HACCP (Hazard Analysis Critical Control Points) ist ein gesetzlich vorgeschriebenes (EU-Verordnung Nr. 852/2004) Kontrollsystem für Lebensmittelunternehmen, um Risiken systematisch zu steuern. Das System basiert auf einem siebenschrittigen Kreislauf (u.a. Gefahrenermittlung, Bestimmung kritischer Kontrollpunkte, Korrekturmaßnahmen) und dient der Sicherstellung der Lebensmittelsicherheit und -hygiene. Die Ziele sind die Verbesserung der Produktqualität, der Schutz der Gesundheit der Endkonsumenten sowie die Stärkung von Unternehmenserfolg und Image.
Die Gefahrenermittlung ist der Ausgangspunkt des HACCP-Konzepts, wobei Decken und Wände eine Schlüsselrolle einnehmen. In hygienesensiblen Umgebungen, wie zum Beispiel in Schlachthöfen (Fleischindustrie), wo Feuchtigkeit, Schmutz und niedrige Temperaturen herrschen, müssen die Materialien immense Anforderungen erfüllen. Die Systeme müssen dicht und rissfest sein, um die Ansammlung von Bakterien oder Schimmel in Fugen zu verhindern. Darüber hinaus müssen sie eine schnelle und einfache Reinigung ermöglichen sowie den niedrigen Temperaturen in Lagerräumen standhalten können, wodurch sie zu einem unverzichtbaren Element der Risikoprävention werden.